Windelfrei


Der grundgedanke

Babys ohne Windeln? Geht das? Na klar!

Windelfrei, bzw. Ausscheidungskommunikation hat nichts mit verfrühter Sauberkeitserziehung oder Töpfchentraining zu tun. Es bedeutet natürlich auch nicht, die Windel einfach wegzulassen und das Baby überall hin pieseln zu lassen!

Worum geht es also bei Windelfrei?

 

Der Grundgedanke ist, dem Baby die Möglichkeit zu geben, ohne Windeln zu machen. Denn wer liegt schon gerne in seinen eigenen Ausscheidungen? Niemand, auch Neugeborene nicht. Auch sehr kleine Babys haben das Bedürfnis, weder sich selbst noch uns mit ihren Ausscheidungen zu beschmutzen und haben bereits ein Gefühl dafür, wann sie mal müssen - und sie können dieses Bedürfnis auch schon gut anzeigen. Wir haben nur verlernt, darauf zu hören.

 

Wenn wir unser Baby beobachten und seine Ausscheidungsbedürfnisse verstehen lernen, erreichen wir eine ganz andere Ebene der Kommunikation: Ausscheidungskommunikation. Das stärkt gleichzeitig die Bindung zu unserem Baby. Und natürlich müssen wir später kein mühseliges Töpfchentraining mehr betreiben. Diese Art der Interaktion kannst du bereits ab der Geburt umsetzen, es spricht jedoch nichts dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt zu starten.

 

 

Windelfrei-Beratung

Wie das genau im Alltag funktioniert, zeige ich dir gerne in einer Beratung.

 

- du erfährst die physiologischen und psychologischen Hintergründe.
- du lernst, wie du die Zeichen deines Babys verstehen kannst und den richtigen   Moment abpasst.
- ich führe dir verschiedene Abhaltepositionen vor.
- gerne in Kombination mit einer Stoffwindelberatung, denn "Windelfrei" bedeutet   nicht zwangsläufig, absolut keine Windeln zu nutzen.