Wollwindeln kochen

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, wie ich Wollüberhosen, die eigentlich nur von Hand gewaschen werden sollen, wirklich hygienisch reinigen kann?

Da Wolle sich praktisch selbst reinigt, ist Handwäsche normalerweise gar kein Problem. Für die Wollüberhosen in meinen Mietpaketen sehe ich die Sache natürlich ein bisschen anders. Hier ist es mir wichtig, dass alle Windeln ganz besonders sauber und hygienisch an das nächste Baby weitergegeben werden. Während alle anderen Windeln bei 90°C in die Waschmaschine wandern, brauchen die Wollüberhosen und Wollliner eine besondere Behandlung. Denn auch Wolle kann gekocht werden – und zwar ganz traditionell auf dem Herd.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, damit ihr nicht eine völlig verfilzte Wolli bekommt, die allenfalls noch einer kleinen Puppe passt.

 

Zunächst wasche ich die Windeln noch einmal von Hand mit Wollwaschseife durch, um mögliche Rückstände von Flecken oder Waschmittel zu entfernen. Relativ neue Wollis mit kräftigen Farben solltet ihr ggf. separat waschen und kochen, da sie manchmal noch ordentlich abfärben. Erst dann geht’s auf den Herd. Die Wolle legt ihr dazu in einen Topf mit ungefähr handwarmem Wasser. Achtet darauf, dass die Windeln alle mit Wasser bedeckt sind, aber trotzdem Platz haben. Erst jetzt stellt ihr den Herd an, so dass das Wasser langsam zum Kochen gebracht wird, denn Schurwolle mag keine plötzlichen Temperaturunterschiede. Die Wolle sollte zudem während dieses Vorgangs möglichst nicht bewegt werden. Lasst das Wasser dann ein paar Minuten köcheln und stellt dann den Herd aus. Lasst die Wolle aber noch im Wasser, bis dieses vollständig abgekühlt ist. Erst dann solltet ihr die Überhosen vorsichtig aus dem Topf holen. Nun sind sie bereit für ihr Fettbad. Wenn ihr sie nicht sofort fetten möchtet, denkt daran, die Windeln nicht auszuwringen, sondern nur auszudrücken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0